Aktuell

À table

À table Ahrensburg

Et oui liebe Leute „à table“ gibt es noch, so selten – daher ein Muss !
Wir treffen uns wie letztes Jahr im Anschluss an die Ehrenamtsmesse:

Sonntag, 01. Oktober um 16:00 Uhr
am langen Tisch beim Kulturzentrum Marstall.

Das Treffen findet statt im Rahmen des Interkulturellen Herbstes 2023 in Ahrensburg, daher wäre es wie immer eine große Freude, wenn sich insbesondere auch viele ausländische Mitbürger mit Spezialitäten aus ihren Heimatländern beteiligen würden.

Ich bete schon um gutes Wetter und freue mich euch wieder zu sehen und Leckeres mit euch zu teilen.

Das „à table“- Prinzip„: jeder bringt etwas mit, alle teilen.
Ihr bringt Teller, Glas und Besteck mit und natürlich etwas Leckeres zu essen und zu trinken mit – und zwar so viel, dass es für die anderen zum Probieren reicht.

À bientôt
Bernard

Fest ohne Grenzen 2023

Zur Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Interkulturellen Herbstes sind alle eingeladen.

Es erwartet uns ein buntes Fest mit Live Musik, Tänzen, internationaler Küche und einem Markt der Möglichkeiten.

In und rund ums Peter-Rantzau-Haus. Manfred Samusch-Str. 9

Eintritt frei.


Interkultureller Herbst 2023 „Neue Räume“

vom 17.09. – 09.11.2023

Das Motto der Interkulturellen Woche 2023 und damit auch für den Interkulturellen Herbst in Ahrensburg lautet „Neue Räume„.

Hier zum Programm des Interkulturellen Herbstes 2023


Interkultureller Herbst 2022
#offen geht

Auch 2022 findet der Interkulturelle Herbst in
Ahrensburg, wieder unter dem Motto #offen geht statt.
– mit der Situation in der Ukraine, mehr denn je. Dieses Motto beinhaltet „nicht nur die Aufforderung, offen zu sein – im Herzen, im Geist, für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen und Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Das Motto gibt auch die Zusage, dass all das geht.” (Interkulturelle Woche). Für all das bietet auch der Interkulturelle Herbst Raum, dafür stehen wir mit unseren Zielen und unserem Engagement ein.

2021 war das „Fest ohne Grenzen” ein voller Erfolg, ein sehr schöner Lichtblick in dieser trostlosen Coronazeit. Sie haben sowohl mit Präsenzveranstaltungen als auch mit digitalen Formaten Räume für Begegnungen und Austausch geschaffen, dafür sind wir Ihnen dankbar.
Wir bitten Sie auch in diesem Jahr, sich an einem möglichst bunten Interkulturellen Herbst in Ahrensburg zu beteiligen. Der IKH 2022 findet vom 11. September bis zum 19. November statt.
Die große Teilnahme an Veranstaltern und die sehr guten Besucherzahl im letzten Jahr lässt uns den Interkulturellen Herbst 2022 wieder mit einem Fest am Sonntag, dem 11. September im Peter Rantzau Haus starten und wir freuen uns auf eine möglichst zahlreiche Beteiligung.

Zu unserem Programm #Offen geht 2022


Integrations- und Teilhabegesetz für Schleswig-Holstein beschlossen

Am 16. Juni 2021 wurde das Integrations- und Teilhabegesetz für Schleswig-Holstein beschlossen.
Dazu eine kritische Stellungnahme des Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen.

Trotz der dort genannten Schwächen gibt uns das IntTeilhG einen Rahmen, auf den wir uns in Zukunft beziehen können. Wir empfehlen daher, sich mit dem Gesetz vertraut zu machen.


INTERKULTURELLER HERBST 2021 – #offen geht


Ein Blick zurück auf den Interkulturellen Herbst 2021.


Mehrsprachige Corona-Informationen


Die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration informiert aktuell über Covid-19 in vielen Sprachen. Weitersagen!
informationen-zum-coronavirus



Olof-Palme-Friedenspreis geht nach Ahrensburg

Der Olof-Palme-Friedenspreis, der seit 1987 von der SPD Stormarn verliehen wird, geht 2020 an zwei Initiativen in Ahrensburg.
Die Gemeinschaftsschule am Heimgarten erhält ihn für ihre Forschungen zum Leben der jüdischen Familie Lehmann, und an die Gemeinschaftsarbeit von sieben Ahrensburger Initiativen, die u.a. Familien und Frauen durch Sprach- und Freizeitangebote bei der Integration unterstützen.

Die Institutionen sind: Die Internationale Frauengruppe Ahrensburg, Á Table, der Interkulturelle Herbst, Dialog International (in der Stadtbücherei), die Gärten der Begegnung, der Internationale Stammtisch und ViVA.

Wir freuen uns über die Anerkennung und gratulieren!


Amal, Hamburg! ist seit dem 10.4.2019 online. Ein neues Nachrichtenportal, das aus Hamburg auf Arabisch und auf Farsi berichtet.
Zu erreichen unter amalhamburg.de

Geflüchteten soll so die Teilhabe am städtischen Leben erleichtert werden.
Amal, Hamburg! berichtet in Arabisch und Persisch über lokale Ereignisse und eröffnet damit für viele die Chance, näher an die Stadtgesellschaft heranzurücken. »Hamburg steht für das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen. Mit Amal, Hamburg! spiegelt sich diese Vielfalt nun auch im Medienangebot der Stadt wider«, sagt Hamburgs Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda zum Auftakt des Projekts.